YOUrope Wettbewerb 10a

Zum 66. Mal fand in diesem Jahr der Europäische Wettbewerb unter dem Motto „YOUrope – es geht um dich!“ statt.

Da 2019 ein entscheidendes Jahr für Europa ist – dank Brexit und Europawahl werden die Karten neu gemischt – stand im Fokus des Wettbewerbs die kritische Auseinandersetzung mit europäischen Themenstellungen.

Unsere Kleingruppe entschied sich für das Modul „Wir sind Europa!“, bei dem an konkreten Beispielen gezeigt werden sollte, wie sich die Lebensqualität in Europa entwickelt hat.

Gesundheit, Sicherheit, Umweltschutz, Hilfsprojekte, Freihandelsabkommen, Airbus als eine konkrete europäische Erfolgsgeschichte, die in unserer Region verankert ist – die Menge an Informationen war riesig. Nun hat es die Jahrgangsstufe 10 leider an sich, dass sie nicht gerade durch ein Übermaß an Zeit gekennzeichnet ist – sprich: die Zeit ging uns aus und der geplante Beitrag musste immer „sparsamere“ Formen annehmen und wurde dennoch nicht rechtzeitig bis zum Abgabetermin fertig.

Aber wir sahen es olympisch: Dabei sein ist alles. Als kleinen Trostpreis gab es vom Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz ein Paket mit give aways für die ganze Klasse. Ein  großes Dankeschön dafür!